Geschichtskreis auf den Spuren von Sayne-Wittgenstein

 

Tagesfahrt

tab
header
top

Obermeiser
Auch in diesem Jahr lud der Arbeitskreis Dorfgeschichte Obermeiser wieder ein zu einer Tagesfahrt. Ziel der diesjährigen Fahrt war das nahgelegene Wittgensteiner Land.
So starteten frühmorgens 47 Teilnehmer ihre Rundreise über das Waldecker Land hinein in das Sauerland. Anders als erwartet, gab es die erste Sehenswürdigkeit noch vor Erreichen des eigentlichen Ziels zu sehen. Es wurde spontan wurde beschlossen die Frühstückspause im Willinger Ortsteil Styrck an der Mühlenkopfschanze einzulegen.
Nach dem alle gestärkt waren, wurde die Reise nach Bad Berleburg fortgesetzt um auf den Spuren von Sayne-Wittgenstein wandeln zu können. In einer einstündigen Führung konnte die Gruppe das Fürstliche Schloss derer zu Syne-Wittgenstein besichtigen. Als Familien Stammsitz ist Schloss Berleburg einer von wenigen Adelssitzen in Deutschland, der bereits seit siebenhundertfünfzig Jahren von derselben Familie bewohnt wird. Gerade dieses „Belebt sein“ machte die Besichtigung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Nicht zu vergessen ist hierbei, dass die Familie noch heute mit dem dänischen Königshaus familiär verbunden ist. Der Standort des Schlosses wurde eigens auserkören, da der Kreis Sayne-Wittgenstein ein herrliches Gebiet von Wäldern umfasst, die sich wiederrum als herrliche Jagdgebiete herausstellten.
Um auch auf diesen Spuren der ehemaligen Grafen wandeln zu können, ging es nach der Schlossbesichtigung auf einen circa eineinhalb stündige, geführte Fünf-Täler-Rundfahrt durch den nordöstlichen Teil des Wittgensteiner Berg- und Waldlandes. Dies ist eine Region im Kreis Siegen/Wittgenstein, welche zu kleinen Teilen sich bis in den Hochsauerlandkreis und Nordrheinwestfalen erstrecken. Nach der Rundfahrt erwartete die Teilnehmer ein Wittgensteiner Waffelnachmittag mit frisch gebackenen Waffeln und heißen Früchten. Im Anschluss daran, wurde die Heimreise angetreten. Bei einem Zwischenstopp in Leckringhausen fand der abwechslungsreiche und eindrucksvolle Tag mit einem Schnitzbuffet seinen gemütlichen Ausklang.

Bild

Reisegruppe auf königlichen Spuren zu Gast in Schloss Berleburg

vergrößern

 

 

 

Kontakt
© A D Obermeiser
Impressum
Wir über uns
Gästebuch
Kurzchronik
Publikationen/Flyer
Impressionen
Pressestimmen